Mein Name ist, wie Ihr vermutlich schon festgestellt habt, Ian Keller.
Schon immer habe ich mich für Kunst und Kunstgeschichte interessiert. Um ein Haar bin ich sogar in das passende Studium reingeraten, entschied mich aber anderweitig.
Was mich an Kunstwerken und Künstlern selbst faszinierte, waren die Geschichten dahinter. Immer, wenn ich in einem Museum oder bei einer Ausstellung unterwegs war, wollte ich stets mehr wissen über die Kunstwerke. Wer hat es gemalt und warum? Wer ist die abgebildete Person? Warum genau diese Menschenansammlung, warum gerades dieses und jenes Motiv oder Symbol? In vielen Museen hing leider häufig nur ein kleines Täfelchen mit Namen und Titel, vielleicht noch Jahr, doch die mich bedrängenden Fragen wurden nur selten beantwortet.
Ich fand sehr viele Seiten, die sich mit Kunst beschäftigen, doch die meisten zeigen davon nur Bilder. Der Künstler wird benannt, noch der Titel, nichts mehr. Das wirklich spannende, die Erklärungen, die Geschichten hinter den gemalten Gesichtern bleiben leider Mangelware. Daher entschied ich mich, einfach selbst eine passende Seite zu gründen. Dass sie bei Facebook in gerade mal drei Monaten über zwei Tausend Likes bekommt, das hat mich allerdings doch ziemlich überrascht (positiv natürlich).
Als Betreiber dieser Seite habe ich mir erlaubt, mich auf die Zeitperioden zu begrenzen, die mich am meisten faszinieren: Antike, Renaissance, Barock, vielleicht noch Impressionismus. Das setzt natürlich eine gewisse Selektion der vorgestellten Themen, denn es ist die Zeit, in der einerseits Mythologie, andererseits religiöse Themen natürlich dominieren. Mich interessieren diese Werke nur aus reiner historischer bzw. kunsthistorischer Sicht, einen religiösen Hintergrund habe ich nicht.
Mit dieser Seite versuche ich Euch mehr über die Kunstwerke zu zeigen, die Ihr in einem Museum zu sehen bekommt. Euch zu zeigen, dass da häufig viel mehr dahinter steht, als nur eine Ansammlung von Farben auf einer Leinwand oder Holzplatte. Dass es aber auch durchaus Geheimnisse gibt, die heute noch ungelöst sind: manche Zuordnungen sind nicht so sicher, wie es den Anschein hätte, manche Kunstwerke sind bis heute nicht verstanden, von manchen Künstlern wissen wir praktisch gar nichts, obwohl ihre Werke weltbekannt sind.
Was allen Beiträgen jedoch gemein ist: sie sind nach besten Mittel durch mich recherchiert in meiner Bibliothek oder in anderen Quellen, basierend auf vernünftigen Werken anerkannter (Kunst)historiker. Ich bemühe mich stets, möglichst vorurteilsfrei zu sein und habe weder einen religiösen, politischen oder sonstigen Hintergrund.. Alle Beiträge sind mit Quellen belegbar. Selbstverständlich schleichen sich auch mal Fehler ein, da freue ich mich sehr über entsprechende Hinweise. Auf dieser Seite gibt es und wird es keine religiöse, politische oder vorurteilshafte Sicht geben. Nur die Kunst und Kunstgeschichte an sich stehen im Vordergrund.
Wie geht es weiter? Ich versuche derzeit, ein bis zwei umfangreichere Beiträge pro Woche zu posten und Euch zwischendurch mit Kurzvorstellungen zu amüsieren. Da dies eine reine Privatseite ist ohne kommerziellen Hintergrund und ich alleine schreibe, aber nebenbei auch beruflich tätig bin und eine Familie zu versorgen habe, können sich zwischendurch Verzögerungen einschleichen, für die ich gleich um Verständnis bitte.
Das nächste Ziel ist dann ein Youtube Kanal, welcher hoffentlich in den nächsten Wochen soweit ist.
Ich wünsche Euch daher weiterhin viel Spaß mit der Seite und freue mich auf Eure Kommentare, Vorschläge und Ideen!